Home
Kindernamen schwer gemacht
Screenshot iPhone App "Baby Vornamen"

Gut, dass meine Frau und ich genug Zeit hatten, um uns in aller Ruhe einige Kindernamen für unser ungeborenes Kind zu überlegen. Hätten wir gleich am Anfang all die Namensbücher und -Webseiten konsultiert, um unserem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, würden ob der großen Auswahl wahrscheinlich jetzt noch ratlos aus der Wäsche schauen.

Die Namenswahl ist überhaupt so eine Sache. Es gibt von Haus aus schöne und eher unschöne Namen. Solche, die einem immer schon gefallen haben und die, die ein Verbrechen an der Menscheit drastellen und deren Erfinder von der UNO-Menschenrechtskonvention ausgenommen werden sollten. So weit so verständlich. Doch dann kommen noch die lieben Mitmenschen hinzu, die einem auch die schönsten Vornamen vermiesen können.
Diese Situation kennen wahrscheinlich alle Eltern: Da hat man einen Lieblingsnamen, doch man kann ihn nicht verwenden, weil zufällig die ungute Nachbarin, der Matheprofessor oder ein ungustiöser Uni-Kollege, an den man ein ganzes Semester lang durch eine Gruppenarbeit gebunden war, so heißen.

Naja… Irgendwann will man ja doch alle Möglichkeiten ausschöpfen und kauft sich doch das eine oder andere Namensbuch. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und kaufte mir um 79 Cent den „top Hit in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ namens „Baby Vornamen“. Keine 5 Minuten nach dem Kauf habe ich diesen auch wieder bereut. Neben völlig lieblos zusammengestellten Namen, ohne Bedeutungserklärung, und der üblichen blau/rosa-Unterteilung enttäuscht die App vor allem mit der „Welcher Vorname passt zum Nachnamen“-Funktion. Denn eine solche Zusammenstellung von Vornamen hätte ich auch durch Würfeln erzielen können. Um Auszuschließen, dass es an meinem Nachnamen liegt, habe ich zur Sicherheit auch andere Namen getestet. Darunter auch durchaus gängige, wie zum Beispiel Müller. Das verherende Ergebnis gibt anbei zu bestaunen.

Ich wußte schon immer, dass mein Nachnachname (Zlousic) durchaus herausfordernd ist und ein dazupassender Vorname schwer zu finden sein könnte. Die Herausforderung ist aber größer als gedacht. Denn der Name muss auf Deutsch, Kroatisch und Französisch funktionieren. Hat jemand Vorschläge?

The following two tabs change content below.

Marko

Gründervater bei ultimatemoms.at
Marko Zlousic ist der Gründer von ultimatemoms.at und nicht mehr ganz so frisch gebackener Vater der kleinen Klara. Er lebt und arbeitet in seiner zweiten Heimat Wien und versucht in seiner neuesten Rolle alles richtig zu machen…

Neueste Artikel von Marko (alle ansehen)

3 Comments

astrid

2010-12-26 10:58:08 Antworten

mariella zlousic

mz

2010-12-28 17:57:16 Antworten

@Astrid: Guter Versuch 😉 Wir glauben aber mittlerweile DEN Namen gefunden zu haben. Sagt ich dir bald… *g*

Babyname

2011-06-02 09:11:59 Antworten

Welche Namen man nicht gibt schaut man sich am besten in den Rankings der jeweiligen Seiten an. zB.: http://www.kindernamen.org und co.

Leave a Comment

Your email address will not be published.
Required fields are marked *