Home
Das Jahr der Foto-Daddys

Die ersten schönen Tage des Jahres begrüßten wir heuer mit unserer Tochter im Tiergarten. Anders als in den Jahren zuvor begegneten mir an diesem Tag auch viele Väter mit Kindern, die sich nicht nur durch das klassisch unentspannte Dem-Kind-ständig-hinterherhirschen auszeichneten sondern auch dadurch, dass sie allesamt hochwertige Kameraausrüstungen mit sich herumschleppten. Allesamt, leicht erkennbar, ohne oder nur mit sehr beschränkter Ahnung in der Nutzung des Geräts. Je teurer die Kamera desto leichter feststellbar, wenn der Nutzer keine Ahnung hat, was er tut. Ja, das Jahr der Foto-Daddys war angebrochen.

Im Fall von jungen Eltern ist das fast schon ein Klassiker: Das erste Kind wird geboren und man will möglichst jeden Augenblick festhalten – und das so gut es eben nur geht. Ganz klar, dass man da das Nützliche mit dem Angenehmen verbindet und gleich mal besseres Foto-Gerät anschafft. („Weil, das brauche ich unbedingt!“)

Ich kann mich noch gut an die Fotosession erinnern, die ich veranstaltet habe, nachdem Klara geboren wurde. Es war ein Wahnsinn – ein Stativ, eine ausgeborgte Profi-Kamera inklusive Profi-Objektiv und ich fast gänzlich ohne Ahnung, was ich da genau tue. Der plötzliche Sprung in der Hardware überforderte mich dezent. Es grenzte an ein Wunder, dass ich es damals geschafft habe auch nur annähernd relevante Ergebnisse zu erzielen.

Als Amateurfotograf hätte ich mir damals jemanden gewünscht, der mich an der Hand nimmt und meinem damaligen Können einen weiteren Schub gibt. Nun, ein paar Jahre später hätte ich ein paar Empfehlungen: zum Beispiel die erste Pixel.Power Konferenz, eine Konferenz für Fotografie und Bildbearbeitung.
Das ist zwar nichts für blutige Anfänger, in Vorträgen und Workshops von und mit Profis erfahren ambitionierte Amateure aber nicht nur spannende Dinge rund um das Thema Fotografie sondern auch praktische Anleitungen.

Wer mitmachen möchte sollte schnell sein. Die Konferenz findet am 30. und 31.5. statt. Dafür bleibt bis zum nächsten Frühling dann genug Zeit um zu üben.

Foto Copyright: PIXEL.POWER

The following two tabs change content below.

Marko

Gründervater bei ultimatemoms.at
Marko Zlousic ist der Gründer von ultimatemoms.at und nicht mehr ganz so frisch gebackener Vater der kleinen Klara. Er lebt und arbeitet in seiner zweiten Heimat Wien und versucht in seiner neuesten Rolle alles richtig zu machen…

Neueste Artikel von Marko (alle ansehen)

No comments so far!

Leave a Comment

Your email address will not be published.
Required fields are marked *