Home
Bruno Mars vs. Modellbaumesse!

Da lese ich doch in der Facebook Chronik einer Freundin von uns das sie auf dem Bruno Mars Konzert war und das war „So coooool“. Mhm und ich? Ich geh mit der ganzen Familie auf die Modellbaumesse. Werde ich alt? Bin ich dem Spießertum verfallen? Die haben immerhin auch zwei Kinder und sogar einen Van als Auto (auch ein Klischee) und dann so was. Der Kurier meint: „Zwar sind immer noch gute 80 Prozent der 16.000 Zuschauer weiblich – und gute 50 Prozent von der U15-Fraktion. Aber sie sind hörbar reifer geworden – geneigter, zuzuhören, anstatt sich der Hysterie um die bloße Anwesenheit des 28-Jährigen hinzugeben.“ OK. Das gilt als Ausrede und ich geh ja nur wegen den Kindern hin…

Wie das Konzert war kann man ja im o.a. Kurier lesen. Aber wie war die Modellbaumesse?

Also im Vergleich zu den letzten beiden Jahren (Ertappt. ich bin Wiederholungstäter), hat sich doch einiges geändert. Die Anzahl der Aussteller welche auch gleich groß ein Geschäft machen wollen ist um das gefühlte doppelte gestiegen. Die der Techniker und Bastler dementsprechend gesunken. Vergeblich habe ich Airbrushkünstler bei der Arbeit gesucht.  Dafür haben wir einem Künstler der Motorsäge bei der Arbeit zusehen können. Mit unterschiedlichsten Sägen zauberte er aus einem Baumstamm eine Parkbank wie aus dem Märchenwald mit Bärenköpfen und Wolfsschnauzen. Echt beeindruckend das ideale Geschenk für die Kleinen zu Hause *g*.

2013_Modellbaumesse-9297

Flieger, Flieger, Flieger! Das war das Thema schlecht hin. Die gewohnten Flugshows begeisterten dieses Jahr wie nie zuvor. Umzingelt von Ausstellern die Kistenweise Flugzeugmodelle anboten kam einem dadurch wenigstens jeder zehnte Besucher mit einer gekauften fliegenden Errungenschaft entgegen. Dicht verfolgt wurden die Flugzeugfans von den Modelrennautofans die sich auf dem Freigelände und einer riesen Fläche in der ersten Halle austobten. Vom einfachen Sliderennen  hin zum Sprungparcours mit bis zu 2m hohe Schanzen gab es für alle etwas. und für die ganz Kleinen gab es wieder die entsprechende Fahrschule für richtig große Modelle wie Laster, Kräne und Co.

Als Winner würde ich dieses Jahr den Quadrocopter küren. Den gab es in verschiedensten Ausführungen. Von der Profivariante von über € 500,– bis zu den Minis um schon € 40,– im super tollen Messeangebot.

2013_Modellbaumesse-9312

Begleitet wurde die Messe dieses Jahr von einem riesen Angebot für Bastelfreunde (Ideenwelt) mit Vorführungen für das richtige gestalten von Christbaumkugeln und eine kleinen aber feinen Animeausstellung die dem Ganzen den gewissen Pep gab.

Bevor ich es vergesse, es gab natürlich wieder eine riesen Auswahl an Eisenbahnmodelle die man auf den wunderschönsten Strecken auf hunderten Quadratmeter bewundern konnte. Wie wir gerade durch den Eisenbahnparcours durch waren und mein Sohn und ich mich fragten wo man den nur den Platz für dieses Hobby haben soll fand ich eine Neuerung auf der Messe, einen Anbieter von Bastelplatz zum Mieten mit allem was das Herz begehrt, Lackierbox, Standbohrmaschine und Werkzeug vorhanden. Echt cool. Und ich dachte schon die ganze Zeit daran wie ich das hinbekomme mit meinen Argumenten gegenüber meiner Frau, dass es doch für alle besser wäre, wenn wir statt zwei Kinderzimmer für drei Kinder doch nur eines benötigen würden damit ein unverzichtbarer Hobbyraum Platz hat.

Resümee. Also das Bruno Mars Konzert war es nicht. Aber viel Spaß, Bastelmöglichkeiten und Unterhaltung für die Kinder wurden geboten. Und die großen Kinder? Tja, bei dem was die an Hobbymaterial mit nach Hause genommen haben wären die wohl beim Bruno Mars Konzert günstiger ausgestiegen…

2013_Modellbaumesse-9299

2013_Modellbaumesse-9302

2013_Modellbaumesse-9304

2013_Modellbaumesse-9320

2013_Modellbaumesse-9322

2013_Modellbaumesse-9329

2013_Modellbaumesse-9339

2013_Modellbaumesse-9357

2013_Modellbaumesse-9363

2013_Modellbaumesse-9374

2013_Modellbaumesse-9378

2013_Modellbaumesse-9387

2013_Modellbaumesse-9399

2013_Modellbaumesse-9402

2013_Modellbaumesse-9412

2013_Modellbaumesse-9414

2013_Modellbaumesse-9418

2013_Modellbaumesse-9447

2013_Modellbaumesse-9453

2013_Modellbaumesse-9465

2013_Modellbaumesse-9454

 

 

 

 

The following two tabs change content below.

Ralf

Der Meditations-Dad
Ralf ruht in seiner (spirituellen) Mitte - jedenfalls mehr als alle anderen Moms und jedenfalls nur so lange, bis er auf den nächsten Wahnsinn drauf kommt, den die Gesellschaft unseren Kids antut. Dann ist es nämlich vorbei mit dem inneren und äußeren Frieden.

No comments so far!

Leave a Comment

Your email address will not be published.
Required fields are marked *