Home
Urlaub zu zweit

Nach etwas mehr als einem Jahr war es dann soweit.  Es wurde Zeit die Koffer zu packen und den ersten echten Urlaub zu zweit – ganz ohne Kind – zu unternehmen. Also einen, der mehr als eine Nacht dauert. Unsere Wahl: Barcelona Städtetrip – ganze drei Nächte!

Wer eine gute Zusammenstellung an Barca-Tipps lesen möchte, ist bei @citysandra an der richtigen Adresse  Der kann ich nur unser grandios gelegenes Hotel hinzufügen und empfehlen, sich so sehr wie möglich von dem bunten Treiben der Stadt leiten zu lassen. So wird es dann auch etwas mit der Entspannung und dem echten Urlaub von Zuhause.

Nokia PureView im Test

Für diese denkwürdige Reise habe ich mich entschieden auf einen herkömmlichen Fotoapparat zu verzichten und testete stattedessen ein Handy. Genau genommen war es ein Nokia PureView 808, das mir zur Verfügung gestellt wurde. Ein Gerät, fast schon mehr Spiegelreflexkamera für Einsteiger als Handy. Über die Spezifikationen will ich mich hier nicht auslassen, denn darüber wurde schon viel gesagt.

Barcelona-01_copyright Marko Zlousic
Meinen Testaufbau siedelte ich viel näher an der Realität an: Ich verwendete PureView, wie ein 0815-Tourist seine Kamera in der Regel verwendet – ausschließlich in der Automatk-Einstellung und jederzeit aus der Hüfte schießend. Eine Auswahl der besten Bilder (unbearbeitet!) findet ihr unterhalb. Ich finde sie sprechen für sich selbst. Ihr Qualität ist teilweise echt irre, obwohl ich unterstreichen muss, dass es doch ein wenig Fingerfertigkeit bedarf, um in einem Getümmel mal auf die Schnelle das Handy zu zücken und ein gestochen scharfes Bild zu machen – eventuell auch noch mit einem manuell gesetztem Fokus.

Barcelona-07_copyright Marko Zlousic

Wer Spaß an der Fotografie hat, wird mit den vielfältigen Funktionalitäten des PureView glücklich. Für die Dokumentation von Städteurlauben stellt es eine echte Alternative zu großen und entsprechend schweren Spiegelreflexkameras dar. Auch Anfänger finden sich relativ schnell zurecht. Im alltäglichen Gebrauch ist der Schönling aus dem Hause Nokia aber mit seinen 169g leider doch ein Garant für ausgebeulte Sakko- und Hosentaschen und dementsprechend nicht ganz optimal. Wer aber ständig eine Tasche mit sich herum führt, könnte aber damit glücklich werden… wobei wir wieder beim Urlaub wären. 😉

Barcelona-05_copyright Marko Zlousic
Barcelona-10_copyright Marko Zlousic

Barcelona-14_copyright Marko Zlousic

Barcelona-16_copyright Marko Zlousic

Barcelona-27_copyright Marko Zlousic

Barcelona-37_copyright Marko Zlousic

 

 

The following two tabs change content below.

Marko

Gründervater bei ultimatemoms.at
Marko Zlousic ist der Gründer von ultimatemoms.at und nicht mehr ganz so frisch gebackener Vater der kleinen Klara. Er lebt und arbeitet in seiner zweiten Heimat Wien und versucht in seiner neuesten Rolle alles richtig zu machen…

Neueste Artikel von Marko (alle ansehen)


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/266243_1140/webeiten/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

1 Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.
Required fields are marked *